Über die depak
Die Deutsche Presseakademie (depak) ist seit 2003 eine führende Institution für berufliche Weiterbildung in den Bereichen Public Relations, Kommunikation, Public Affairs, Leadership und digitaler Wandel. Als Teil der Quadriga Media Berlin GmbH mit Sitz am Werderschen Markt in Berlin bietet die depak praxisnahe Programme für Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, Verbänden und Agenturen an.
Weiterbildungsformate
- Seminare & Online-Seminare: Intensivtrainings zu aktuellen Themen wie Social Media, Medienarbeit, Krisenkommunikation oder KI in der PR.
- E-Learnings: Flexibles Lernen mit On-Demand-Inhalten.
- Zertifikats-Lehrgänge: Berufsbegleitende Programme wie der 6- oder 12-monatige Lehrgang „Kommunikationsmanagement“.
- Konferenzen: Austausch mit Expert:innen auf Veranstaltungen wie der MOVE (Nachhaltigkeitskommunikation) oder der CEO-Kommunikation.
- Inhouse-Schulungen: Individuell zugeschnittene Trainings für Organisationen.
Top-Themenfelder
- Medienarbeit & PR-Skills
- Kommunikationsstrategie & -management
- Social Media Management
- Interne Kommunikation
- Videos, Images & Podcasts
- Künstliche Intelligenz in der Kommunikation
- Marketing Management
- Nachhaltigkeitskommunikation
- Leadership & Management-Kompetenzen
- Public Affairs
Aktuelle Highlights
- Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement (Start: 27. Mai 2025): Eine umfassende Ausbildung für Kommunikationsprofis mit renommierten Referent:innen wie Nina Claudy und Prof. Dr. Ana Adi.
- Seminar „Kreativ schreiben und (ver)dichten – mit und ohne KI“: Entwicklung sprachlicher Kreativität und Analyse von KI-generierten Texten.
- Konferenz „MOVE 2025“ (3. Juni 2025): Fokussiert auf strategische und glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation mit Expert:innen aus verschiedenen Branchen.
Deutsche Presseakademie (depak) – Weiterbildung für Kommunikation & PR