TIzumMO

Warum ich CMS und Clippingdienst zusammenbringen will

Diese Mail im Browser betrachten

Herzlichen Glückwunsch {name}, du hast meinen allerersten Newsletter im Postfach. Wer weiß, vielleicht ist er irgendwann einmal was wert! Auf jeden Fall hat er eine stabilere Wertentwicklung als IOTA (verdammt IOTA…).

In meinem neuen Blogartikel hab ich mich mit Quotienten für die Impact-Messung in Public Relations beschäftig. Ein Thema, dass mich jeden Tag umtreibt. Einfach oben auf das große Bild klicken und bei Bedarf meinen Ansatz auf Twitter kritisieren.

 

Daten-Tipp #1

Den ersten Newsletter möchte ich nutzen, um dich auf eine Datengeschichte auf dem Microsoft News Center aufmerksam zu machen, an der ich mit Paula, Johanna und Anie gearbeitet habe. Das Bild kam von unserem Meisterfotograf Marcel <3

In der Geschichte haben wir den Bedarf an IT-Fachkräften interaktiv visualisiert. Außerdem haben wir mit einem Forecasting-Visual und maschinellem Lernen in Power BI einen möglichen weiteren Verlauf aufgezeigt.

Die Herausforderung war wie so oft das Säubern der Daten. Wir mussten jeden Monat einzeln aus der Datenbank des Statistischen Bundesamts herunterladen und in eine gemeinsame Excel-Tabelle mit fast 800 Zeilen umformatieren.

 

Daten-Tipp #2

Die Schweizer Großbank UBS hat eine Studie veröffentlicht, die Statista in einer, für uns Münchner, einleuchtenden Grafik aufbereitet hat. Wobei… wenn die Blase letztlich platzt gibt es günstige Wohnungen für alle (?)…

Der Index setzt sich aus sechs verschiedenen Werten zusammen und bildet die ingesamte Abweichung zu einem auf auf null normierten Mittelwert ab. So ganz erschließt sich mir die Gewichtung aus dem Dokument zwar nicht, aber ich sehe die Abweichung zu einem Mittelwert als grundsätzlich guten Indikator. Wer sich für mehr Hintergründe interessiert, findet auf Seite 2 hier mehr.

 

Event-Tipp #1 (Gratisfood)

Am 12. November findet das nächste Talk & Dev – November Edition im Werk1 München statt!

Wie jedes Mal erwarten dich Talks, ausgestellte Spiele und ein paar “Überraschungen”. Und natürlich auch kostenloses Essen und Getränke, gesponsert von CipSoft, Games/Bavaria und dem Werk1. Ich werde dort sein ;)

 

Event-Tipp #2

Und noch ein (leider nur virtuelles) Event in eigener Sache: Adobe Live for Business. Danke Anton für die Einladung! Der Text von der Eventseite:

Laura Terberl von der SZ erzählt, wie ihr Team fünf Podcasts in Eigenregie produziert, Sinja Mirel von Adobe verrät ihre Workflow-Geheimtricks gegen Zeitfresser, Patrick Amor von C3 Creative Code and Content sieht überall nur Farben, Timo Radzik von Microsoft erzählt Geschichten mit Daten und im Chat freuen wir uns auf eine lebendige Diskussion rund um Kreativität und Business.

 

 

Gib mir Feedback

Wie hat dir der Newsletter gefallen? Gib mir Feedback auf Strawpoll oder schreib es mir direkt per Mail oder Twitter. Ich freue mich über jegliche Anregungen!

 

 
Um dein Abonnement anzupassen, klicke hier.
 
Icons von Font Awesome.