Blog... mostly in German

Februar 23rd, 2020 in Blog

Segmentierung der Zielgruppen in der internen Kommunikation – #HeartsandMinds Barcamp

Natürlich war ich auf dem #HeartsandMinds Barcamp bei Microsoft. Passenderweise beschäftige ich mich bei Siemens gerade mit der Segmentierung der internen Zielgruppen. Mein Vortrag und meine Vorgehensweise liest du hier.

Dezember 26th, 2019 in Blog

Bei Microsoft habe ich gelernt, dass weniger oft mehr ist

In Analytics, Medienproduktion und Data-Storytelling habe ich bei Microsoft eines gelernt: Nicht weil man technisch alles kann, sollte man es auch tun…

Dezember 21st, 2019 in Blog

Wie lange es gedauert hat, das Microsoft Abschiedsspiel zu programmieren

Der wunderbaren Zeit bei Microsoft habe ich ein Spiel gewidmet. Was der Aufwand dahinter war? Jetzt im Artikel lesen!

November 15th, 2019 in Blog

Wieso wir für den #30u30-Pitch ein Spiel programmiert haben

Mit 29 anderen PR-Nachwuchsmenschen pitchte ich in Berlin. Natürlich hab ich dafür ein Spiel gemacht. War ein riesen Spaß. Probier’s aus!

November 15th, 2019 in Blog

Drei Spiele mit wundervollem interaktiven Storytelling

Schon oft wurde ich danach gefragt, hier sind sie: Drei Empfehlungen für Spiele, die durch ihre Interaktivität einzigartige Geschichten erzählen.

Oktober 5th, 2019 in Blog

Warum ich CMS und Clippingdienst zusammenbringen will

PR braucht eigene Erfolgsindikatoren. Dafür müssen Daten zusammegebracht werden. Mit ganz wenig Mathe, versprochen!

Oktober 4th, 2019 in Blog, Zu Gast

Zu Gast – Beyond Bayreuth

Beyond Bayreuth stellt ehemalige Bayreuther Studierende und ihren aktuellen Beruf vor. Ich durfte dabei sein <3

August 19th, 2019 in Blog

Impulsvortrag Daten in der Microsoft Deutschland-PR

Am 20. September wurde ich von Nick Marten, Otto PR, zur Akademie der Bayerischen Presse eingeladen, um darüber zu sprechen, was wir so mit Daten bei Microsoft Deutschland machen. Hier findet ihr die Präse und weiterführende Links.

Juli 17th, 2019 in Blog

Interessante Statistiken über den Pflegenotstand

Microsoft setzt auf KI, Japan auf Robotik. Letzteres ist schön im Atlas der Globalisierung beschrieben. Hier ein kleiner Ausschnitt!

Juli 14th, 2019 in Blog, Zu Gast

Zu Gast – PR-Journal über KI

Das PR-Journal hat Kommunikatoren über den Einsatz von KI befragt. Und ich hab meinen Senf dazugegeben.

Oktober 23rd, 2015 in Blog, Zu Gast

Zu Gast – Gamesmarkt

Der werte Herr Daniel Raumer hat über den BBQ Game Jam auch in der Gamesmarkt berichtet, mein Foto misshandelt und mir Worte in den Mund gelegt.

September 16th, 2015 in Blog, Zu Gast

Zu Gast – IM1387: Le Brunch – Game-Jam im Selbstversuch

Bei Insert Moin haben wir über den BBQ Game-Jam geredet. Ein Wochenende mit vielen guten Spielen und sehr viel gutem Fleisch!

September 11th, 2015 in Blog, Zu Gast

Zu Gast – IM1327: Le Brunch – Die Akte “Shenmue 3” RELOADED

Shenmue hat auf der Dreamcast damals einiges richtig und vieles neu gemacht – es zählt für Fans zu den besten Spielen der Geschichte und hat eine Menge von Liebhabern, die seit Jahren auf den Abschluss der Trilogie warten. Auf der letzten E3 war es nun endlich soweit und Shenmue III wurde angekündigt, mit einem bitteren

September 11th, 2015 in Blog, Zu Gast

Zu Gast – JamSession #041: Timo Radzik über Game Jams

Zu Gast bei Gamezgeneration Sorry Insert Moin, ich bin euch fremd gegangen. Ich war jung, brauchte den fame und habe mit Tim Rozenski (nein, das ist kein Pseudonym von mir) über Game Jams geredet. Ebenfalls sorry an alle, vor allem meine Kollegen, die ich mit dem Post “ab Minute xx gefährde ich meinen Job” dazu